Cremiges Steinpilzrisotto ohne Parmesan

Kein Käse im Risotto? Ach ja, ich weiß, was du denkst – „Wie soll das bitte schmecken?“ Doch da ich mich fast ausschließlich vegan ernähre, gibt’s in meinem cremigen Steinpilzrisotto keinen Käse. Hand aufs Herz: Käse ist meine absolute Schwäche – Gouda, Parmesan, Feta, Mozzarella – ich liebe Käse einfach. Ich hätte mir ein Leben ohne diesen würzigen Genuss nie vorstellen können. Auch heute fällt mir dieser Verzicht noch schwer, doch versuche ich, so wenig wie möglich Käse zu essen. Andere Milchprodukte brauche ich überhaupt nicht, doch bei Käse fällt es mir nicht ganz so leicht. Besonders in meiner Lutealphase habe ich eine unfassbare Gier auf Käse. Kennst du das auch? 

Zutaten für 2 Portionen 

– 5 mittelgroße Steinpilze
– 150g Reis
– 1 Knoblauchzehe
– 1 kleine rote Zwiebel
– 2 EL Olivenöl
– 150ml Weißwein
– 300ml Wasser
– Salz und Pfeffer
– 1 Prise Chili
– Frischer Schnittlauch, Petersilie, Basilikum
– Getrockneter Oregano
– 1/2 TL Zucker
– 1 EL Hefeflocken für einen käsigen Geschmack 

Zubereitung

1. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebel fein schneiden und anbraten. Den Reis dazugeben und ebenfalls kurz mitbraten.
2. Abwechselnd mit Weißwein und Wasser ablöschen, jeweils etwas reduzieren lassen.
3. Nach 10 Minuten die zerkleinerten Steinpilze einrühren und das Risotto weiter köcheln lassen.
4. Mit Kräutern, Hefeflocken und Gewürzen abschmecken, weiterhin mit Wein oder Wasser ablöschen und nach etwa 20 bis 25 Minuten ist das Risotto fertig zum Servieren.

Die Steinpilze habe ich natürlich wieder von meinen Großeltern bekommen, die sie frisch aus dem Wald geholt und geputzt haben – was für ein Service! In meiner Pilzbox waren auch Eierschwammerl und Täublinge, die ich für andere Rezepte verwendet habe.

Wissenswertes über Pilze

 

Würdest du einen kleinen Pilz-Ratgeber mögen? Meine Großeltern sind echte Experten, sie gehen seit über 40 Jahren auf „Pilzjagd“. Lass es mich wissen und ich organisiere hier ein kleines Interview. 

Doch zurück zum Risotto: Auch ohne Parmesan wird es schön cremig und aromatisch. Für das Rezept habe ich sogar Wein verwendet – was für mich ein kleines Abenteuer war, doch hey, es gibt immer ein erstes Mal. Wer ohne Wein kochen möchte, kann einfach mehr Wasser oder Gemüsebrühe verwenden.

Kräuter sind natürlich auch wichtig! Ich liebe Schnittlauch, Petersilie, Oregano und Basilikum in Reis- und Pilzgerichten. Ein weiteres Highlight ist das Pilzgewürz von Ankerkraut – sehr zu empfehlen!

Wenn du ein tolles Pilzrezept hast, lass es mich wissen – ich freue mich immer über neue Ideen. Guten Appetit und viel Genuss mit meiner Kreation für cremiges Steinpilzrisotto ohne Parmesan.

Alles Liebe Nina 

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen