Veganes mediterranes Baguette backen

Vor knapp zwei – oder vielleicht sogar schon drei – Wochen habe ich mein Dinkelbrötchen-Rezept veröffentlicht, und jetzt gibt es ein weiteres Backrezept für dich. Ich zeige dir, wie du ganz unkompliziert ein veganes, mediterranes Baguette backen kannst. Perfekt für das nächste BBQ, als Beilage zu Salat oder Suppe oder für eine mediterrane Jause.

Backen kann doch Spaß machen

Eigentlich liegt mir das Backen nicht so sehr – abgesehen von meinem Bananenbrot, denn jeder Kuchen geht mir sonst daneben. Doch das Brotbacken? Das macht wirklich Spaß! Vor einiger Zeit habe ich angefangen, mir hin und wieder kleine Brötchen zu backen, und mittlerweile liebe ich es.

Grundrezept für Dinkelbrot

Das Basisrezept besteht aus gerade mal fünf Zutaten: Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Olivenöl. Daraus lässt sich übrigens nicht nur Brot, sondern auch eine fantastische Pizza zaubern. Ich kann sie dir nur empfehlen – wir lieben unsere selbstgemachte Pizza! Hätten wir einen Pizzaofen, wäre sie vermutlich die beste der Welt. 

Für mein veganes, mediterranes Baguette habe ich mich für Oliven, Tomaten und Knoblauch entschieden – sie bringen eine wunderbar herzhafte Note mit. Dazu gesellen sich Oregano und Rosmarin, die für das typische mediterrane Aroma sorgen. Auch Schnittlauch oder Basilikum würden hier gut passen.

Wer es etwas abwechslungsreicher mag, kann das Baguette mit Kapern, Zwiebeln, Paprika, Zucchini oder Chilis verfeinern. Oder wie wäre es mit einer süßen Variante? Dafür einfach weniger Salz, etwas Zucker, Samen, Nüsse und getrocknete Früchte in den Teig mischen – eine köstliche Alternative für alle, die es gerne süß mögen.

Zutaten für 1 Baguette

  • 200 g Dinkelmehl + 20 g extra
  • ½ – 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Pkg. Trockenhefe
  • Oregano (getrocknet)
  • Rosmarin (getrocknet)
  • Chili-Flocken
  • 3 Oliven
  • 2 kleine Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe

 

Zubereitung

Heize den Backofen auf 250 Grad vor.

Vermenge Wasser, Salz, Olivenöl und Hefe in einer Schüssel.

Gib 200 g Mehl sowie die Kräuter in eine zweite Schüssel, füge die Flüssigkeit hinzu und rühre alles gründlich um.

Knete den Teig gut durch, bedecke ihn mit einem Geschirrtuch und lasse ihn etwa 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen.

Schneide in der Zwischenzeit die Oliven, Tomaten und den Knoblauch klein.

Vermenge den Teig mit dem Gemüse, gib die restlichen 20 g Mehl dazu und knete ihn erneut.

Forme daraus ein Baguette und backe es für 15 Minuten bei 250 Grad. Stelle dabei eine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens.

Wende das Baguette und backe es weitere 10 Minuten bei 210 Grad.

Lass es kurz abkühlen und genieße es frisch aus dem Ofen.

Allergene: Gluten

Der Duft ist einfach himmlisch – eine wunderbare Mischung aus Knoblauch und Oliven. Jetzt lasse ich mein Baguette noch etwas auskühlen, bevor es serviert wird. Ich wünsche dir einen schönen Tag und guten Appetit!

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen

Cookies helfen mir bei der Bereitstellung meiner Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.   Mehr erfahren

Newsletter

Trag dich doch schnell für meinen kostenlosen Newsletter ein – so verpasst du garantiert keine spannenden Artikel oder Neuigkeiten mehr. PS: Ich verspreche, dich nicht mit E-Mails zu überfluten – es sind nur 2 pro Monat. 

Tue, was Du liebst, und tue viel davon

Willst Du Deine Leidenschaft und die Einzigartigkeit
Deiner Marke perfekt präsentieren? 

Mehr erreichen und aus der Masse herausstechen?