Hallo November und grau-nasses Wetter. Seit Tagen regnet es, es ist furchtbar kalt – es hat von über 20 Grad auf 8 Grad abgekühlt und das in nur wenigen Tagen. In der kalten Jahreszeit wird auch die saisonale Ausbeute am Wochenmarkt immer geringer. Saisonales Gemüse und Obst November – diese Sorten sind noch saisonal.
Ich bin wirklich der volle Herbsttyp, aber ich kann mit diesen grauen Tagen einfach nichts anfangen! Meine Laune wandert sofort in den Keller, ich werde immer unproduktiver und unmotivierter. Muss mich wirklich anstrengen fokussiert zu bleiben und dem Drang nach meinem Bett nicht nachzugehen. November Blues eben.
Um dem November Blues zu entkommen, kann man diverse Helferlein einsetzen und so seine Laune und seinen Gemütszustand ein wenig anheben. Zusätzlich verringert man das Risiko an einer Erkältung oder grippalen Infekt zu Erkrankungen.
Saisonales Gemüse November
- Rosenkohl
- Schwarzwurzel
- Butterrüben
- Fenchel
- Champignons
- Grünkohl
- Spinat
- Pastinaken
- Weisskohl
- Kartoffeln
- Rotkohl
- Kürbis
- Lauch
- Rote Beete
- Steckrübe
- Karotten
- Topinambur
- Wirsingkohl
- Zwiebel
Saisonales Obst im November
- Äpfel
- Birnen
- Quitten
Trotz der wenigen Sorten sind ein paar Dinge noch regional und saisonal erhältlich. Viele Bauern verkaufen auch noch ihre Lagerware, wie Karotten, Kartoffeln oder auch Radieschen. Einfach mal zum Markt gehen und sich vom regionalen Angebot inspirieren lassen – eine schmackhafte sowie saisonale Suppe kann man definitiv auch im November mit diesen Sorten zubereiten.
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)