Ich habe meinen Hormonstatus testen lassen

In einem letzten Beitrag habe ich über meinen Zyklus gesprochen – über PMS, Hautprobleme, depressive Verstimmungen und Gewichtsschwankungen. Dabei habe ich dir erzählt, dass ich dich gerne auf dieser Reise mitnehmen möchte. Heute geht’s einen Schritt weiter: Ich habe meinen Hormonstatus testen lassen – mit FEMNA Health – und möchte dir von meinen Erfahrungen berichten.

Hormonchaos – wenn Gefühle Achterbahn fahren

Wir Frauen haben es nicht immer leicht. Monat für Monat verändert sich unser Körper, unser Zyklus bringt Schwankungen mit sich – und manchmal das reinste Gefühlschaos. Vielleicht kennst du das: An einem Tag fühlst du dich wohl, energiegeladen und selbstbewusst – und am nächsten möchtest du dich am liebsten unter der Decke verkriechen. Stimmungstiefs, Lustlosigkeit, unreine Haut, Antriebslosigkeit, Gewichtsschwankungen… das alles gehört für viele Frauen leider zum Alltag.

Aber: Das muss nicht so sein. Wenn unsere Hormone in Balance sind, lassen viele dieser Symptome nach – oder verschwinden ganz. Genau deshalb haben auch viele Frauen mit hormoneller Verhütung weniger PMS-Beschwerden – und oft eine Haut wie aus der Werbung.

Ich wollte herausfinden, was bei mir los ist. Warum passiert das alles – und wie kann ich es auf natürliche Weise in den Griff bekommen? Geht das überhaupt ohne künstliche Hormone? Welche Möglichkeiten habe ich?

Mein Hormonspeicheltest mit FEMNA Health

Auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf FEMNA Health gestoßen – und habe mich für den Hormontest Frau Plus entschieden.

FEMNA bietet Frauen die Möglichkeit, ihre Gesundheit auf natürliche Weise besser zu verstehen und zu unterstützen. Das Team besteht aus Ärztinnen, Heilpraktikerinnen, Ernährungswissenschaftlerinnen und Fachberaterinnen, die Frauen auf ihrem Weg begleiten.

Du kannst über die Plattform verschiedene Tests bestellen – vom Hormonstatus bis zur Darmflora. Der Test wird dir bequem nach Hause geliefert. Du machst den Speicheltest selbst (keine Sorge, eine Anleitung liegt bei), schickst ihn ins Labor und erhältst anschließend deinen Befund per Mail und per Post. Danach hast du ein persönliches Beratungsgespräch mit einer FEMNA-Expertin – telefonisch oder per Zoom. Dabei wird dein Testergebnis ausführlich besprochen, und du bekommst konkrete Empfehlungen, mögliche Rezepte zur Abstimmung mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt oder Vorschläge für natürliche Produkte, die du direkt bei FEMNA bestellen kannst.

So funktioniert der Test

Du wählst den passenden Hormontest aus – in meinem Fall war es der Frau Plus-Test – und bekommst nach ein paar Tagen dein Test-Kit zugeschickt. Darin findest du alles, was du brauchst: drei kleine Behälter, eine detaillierte Anleitung und ein Rücksendeumschlag.

Der Test wird morgens auf nüchternen Magen gemacht. Du füllst deinen Speichel in drei Abständen in die Röhrchen, beschriftest sie, verpackst sie sicher – und schickst sie zurück ins Labor. Ein paar Tage später erhältst du dein Ergebnis.

Diese Hormone werden getestet

Beim Hormontest Frau Plus werden folgende Hormone überprüft:

  • Östradiol

  • Östriol

  • Progesteron

  • Testosteron

  • Cortisol

  • DHEA

Das Gespräch mit FEMNA Health

Besonders positiv überrascht hat mich das Gespräch mit Viktoria, meiner FEMNA-Beraterin. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so ausführlich und einfühlsam sein würde. Sie hat sich Zeit genommen, alles verständlich erklärt und all meine Fragen beantwortet. Ich habe mich gesehen und ernst genommen gefühlt – und das ist leider nicht selbstverständlich.

Oft hört man ja: „Das ist halt so bei Frauen, da musst du durch.“ Doch genau das möchte ich nicht mehr akzeptieren. Dank Viktoria weiß ich jetzt: Es gibt Wege – und ich muss mich mit diesen Beschwerden nicht einfach abfinden.

Mein Ergebnis: Die Ursache für meine Beschwerden

Mein Test hat gezeigt, dass mein Östrogenspiegel stark erhöht ist, während mein Progesteronspiegel viel zu niedrig ist – kein Wunder also, dass ich unter PMS und unreiner Haut leide.

Nun gilt es herauszufinden, warum das so ist. Viktoria hat mir mehrere mögliche Ursachen genannt und erste Ansätze, wie ich meinen Hormonhaushalt wieder in Balance bringen kann. Einige Blutwerte werde ich noch beim Hausarzt oder besser noch bei einem ganzheitlichen Mediziner abklären lassen – das ist mein nächster Schritt.

Zusätzlich habe ich schon konkrete Empfehlungen erhalten, die ich ohne ärztliche Unterstützung umsetzen kann. Und ja, es fühlt sich gut an, aktiv etwas tun zu können.

Mein Fazit – und eine Empfehlung von Herzen

Ich bin wirklich froh, dass ich meinen Hormonstatus testen lassen habe. Endlich habe ich Antworten – und einen klaren Plan, wie es weitergehen kann. Ich hoffe sehr, dass ich bald eine passende, hormonfreie Lösung finde, mit der sich mein Körper wieder wohler fühlt.

Wenn du ähnliche Beschwerden hast – sei es PMS, Hautprobleme oder Stimmungsschwankungen – kann ich dir FEMNA Health von Herzen empfehlen. Schau dir das Angebot an, lies dich durch die Erfahrungsberichte und entscheide selbst, ob das für dich ein möglicher Weg sein könnte.

Falls du den Test ausprobieren möchtest, kannst du mit meinem Code ninaflucher10 10 % sparen. Ich bin normalerweise kein großer Fan von Rabattcodes, aber wenn man sich ein bisschen was sparen kann, warum nicht?

Ein herzliches Dankeschön an FEMNA – und besonders an Viktoria. Ich hoffe, wir sehen uns wirklich mal live in Berlin. Bis dahin: Danke für euer Engagement und eure wertvolle Arbeit für Frauen wie mich.

+AD

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

4 Antworten

  1. Liebe Nina,
    mich würde es sehr interessieren nach wie viel Tagen genau du dein Ergebnis bekommen hast? Ich kann nicht mehr warten…ich hatte die letzten Zyklen wirklich alles durch. Starke Körperliche Symptome aber auch Psychisch! Den Test habe ich letzte Woche Donnerstag abgeschickt. Am Freitag kam die Nachricht dass sich die Proben im Labor befinden. Ich hoffe sehr dass ich bald Antworten auf meine Fragen bekomme. Vermute bei mir allerdings das gleiche Ergebnis wie bei dir…. Aber da kann man ja hoffentlich ansetzen!

    LG Sarah

  2. Liebe Sarah!
    Puh..ich denke das hat 1 1/2 Wochen gedauert – ganz genau kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern.
    Man bekommt das Ergebnis per Post und kann es online abrufen – online sogar früher.
    Oje, das klingt gar nicht so toll und ich wünsch dir alles Gute.
    Man kann auf alle Fälle etwas machen/mildern und das Gespräch mit der Beraterin hat mir persönlich sehr geholfen.

    Alles Gute 🙂
    Liebe Grüße Nina

  3. Danke für den tollen Bericht.
    Hast du denn eine Behandlung gefunden welche die Balance ohne Hormone wiederhergestellt?
    Was hat der Arzt dazu gesagt?

  4. Hallo Denise!
    Danke für deine Nachricht 🙂
    Ich war bei zwei Ärzten und keiner hat mir wirklich helfen können – sie haben es sogar schlimmer gemacht.
    Haben mir dann Hormone verschreiben lassen (dachte, es ist die einzige Lösung), was ein totaler Schwachsinn war. In meinem Fall zumindest, muss
    nicht auf jede Frau zutreffen.

    Seither habe ich es dann wieder auf natürliche Weise und mittels Nahrungsergänzungsmittel probiert.
    Hier findest du zwei Artikel dazu..

    Ich verwende Naturtreu Nahrungsergänzungsmittel (sind in diesem Beitrag):
    https://www.ninaflucher.com/2020/08/10/ernaehrung-und-nahrungsergaenzungsmittel-bei-pms/

    In diesem findest du welche von Femna Health (Darmgesundheit – wichtiges Thema bei Hormonproblemen):
    https://www.ninaflucher.com/2022/03/11/die-gesundheit-sitzt-im-darm/

    Femna hat nun zusätzlich ein Hormon-Bundle, was ich mir jetzt bestellen möchte: https://femna.de/produkt/hormone-balance-bundle/

    Dann habe ich noch das PMS Nahrungsergänzungsmittel von Cosphera probiert – hier dazu mehr: https://www.ninaflucher.com/2021/10/07/moenchspfeffer-bei-pms/

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, mehr Infos habe ich bisher auch nicht in Erfahrung bringen können.
    Habe jedoch demnächst einen Termin bei einer neuen Ärztin – mal sehen, was sie dazu meint.

    Danke, liebe Grüße Nina

Kommentar verfassen

Cookies helfen mir bei der Bereitstellung meiner Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.   Mehr erfahren

Newsletter

Trag dich doch schnell für meinen kostenlosen Newsletter ein – so verpasst du garantiert keine spannenden Artikel oder Neuigkeiten mehr. PS: Ich verspreche, dich nicht mit E-Mails zu überfluten – es sind nur 2 pro Monat. 

Tue, was Du liebst, und tue viel davon

Willst Du Deine Leidenschaft und die Einzigartigkeit
Deiner Marke perfekt präsentieren? 

Mehr erreichen und aus der Masse herausstechen?