Mein Wohlbefinden steht stark mit meinem Zyklus in Verbindung. Seit nunmehr 6 Jahren kenne ich meine Ups and Downs – meine Symptome und Emotionen. In manchen Monaten ist es kaum spürbar, in anderen hingegeben werde ich von Wassereinlagerungen, Krämpfen, Unwohlsein, Verdauungsbeschwerden und hochsensiblen sowie emotional-aufgeladenen Phasen durch den Tag begleitet.
Seit dem Absetzen der künstlichen Hormone (Anti-Baby-Pille) werde ich von PMS „beglückt“ und habe auch eine stärkere Periode, als in den Jahren zuvor.
Lange Zeit habe ich versucht, diese Tatsache zu akzeptieren und mit den kleinen Wehwehchen besser umzugehen – klappt manchmal, aber nicht immer. Periodenschmerzen sind mir nicht völlig fremd, aber glücklicherweise waren diese nie in einem extremen Ausmaß. Dennoch kommt es auch bei mir vor, dass ich an Krämpfen, einem aufgeblähten Bauch und Ziehen im Unterleib während meiner Periode leide.
Im Schnelldurchlauf: Zyklusbeschwerden, Regelschmerzen und PMS
Hatte in den vergangenen 21 Jahren leichte bis mittelstarke Regelschmerzen – hin und wieder gab es ein Monat, in dem ich meine Periode schmerzender wahrgenommen habe, aber nie in einem akuten Ausmaß, wie es bei sehr vielen Mädchen und Frauen die Normalität darstellt.
Im Jahr 2020 bis 2022 hatte ich generelle Zyklusprobleme, die ich mit der Hilfe einer Zyklusexpertin in den Griff bekommen konnte.
Seit 2016 sind Lutealphase und meine Menstruation immer etwas mehr oder weniger unangenehm. Habe mich nie darauf gefreut und es schon gar nicht zelebriert. Auch in diesen Zyklusphasen habe ich stets mein Programm durchgezogen – immer volle Power! Mit der Zeit musste ich einfach einsehen: So wird das nicht funktionieren, so kann mein Körper nicht funktionieren.
Seit letztem Jahr versuche nun auf mich und meinen Körper zu hören – mehr auf mich zu achten. Mir diese Pausen zu nehmen und meine Bedürfnisse auch tatsächlich wahrzunehmen.
Selbstfürsorge zu leben – nach meinem Empfinden. Nicht jeder Mensch bzw. jede Frau mag die gleichen Dinge gerne, verwöhnt sich auf dieselbe Art und Weise. Für manche ist ein Spaziergang durch den Wald oder ein Yin-Yoga-Flow erholsam und andere kuscheln sich lieber unter die Bettdecke.
Man sollte für sich Rituale finden, die einem wirklich guttun. Die entspannend, aufbauend, selbstliebend und schätzend sind.
Meinen Zyklus habe ich jetzt wieder im Griff, worüber ich sehr, sehr dankbar bin. PMS ist mal besser, mal schlechter und meine Periodenschmerzen fallen ähnlich aus.
This Place & The Hug
Vor wenigen Wochen erhielt ich eine spezielle Anfrage bezüglich einer Zusammenarbeit mit This Place.
This Place ist ein deutsches Naturkosmetikunternehmen, das sich auf funktionelle Kosmetik spezialisiert und beispielsweise eine Periodencreme auf den Markt gebracht hat.
– This Place ist ein ganz besonderer Wohlfühlort. Hier werden die Ressourcen der Erde, das Gemeinwohl und Deine ganz besonderen Bedürfnisse ernst genommen. Unsere Produkte verkörpern Leidenschaft für die Heilkräfte der Natur und Respekt vor der Komplexität des menschlichen Körpers. Gesundheit und Ganzheitlichkeit sind für uns nicht einfach nur Worte. Wir sehen sie als ein Lebenskonzept, das physische, emotionale und mentale Selbstfürsorge als wichtigste Komponenten der Gesundheit berücksichtigt. – This Place„
Ich fand das Konzept, die Idee und die Leidenschaft hinter This Place und deren Natur-Produkte äußerst spannend und wollte mir ein persönliches Bild der Kosmetik machen. Habe nun The Hug – Periodencreme in Verwendung und möchte dir nun einen kleinen Einblick ermöglichen.
Natürliche Periodencreme - vegan und tierversuchsfrei
Die wohltuende The Hug Periodencreme wird ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, dazu zählen in erster Linie Hanfextrakt, Johanniskraut, Ingwer und Mönchspfeffer, die zu einer geschmeidigen Creme aus naturechten Ölen hergestellt wird.
Die Periodencreme ist weich, sanft zur Haut und lässt sich gut auftragen. This Place empfiehlt ein kleines Wohlfühl-Ritual, das Körper und Geist auf angenehme Weise verbindet – das Gefühl zum Weiblichen stärkt.
Die Periodencreme schafft ein durch ihre hochwertigen Inhaltsstoffe entspannendes und schmerzstillendes Gefühl sowie regt es die Durchblutung an. In Verbindung mit dem Selfcare-Ritual sorgt es für einen kleinen Wohlfühlmoment auch in womöglich nicht so angenehmen Zyklusphasen.
This Place empfiehlt die stimulierende Creme auch bei PMS oder in der Meno-Pause.
Ich persönlich konnte vor allem in meiner Lutealphase (PMS) sowie auch während meiner Menstruation eine krampflindernde und schmerzstillende Wirkung verspüren.
Was macht The Hug so besonders?
Bei der ersten deutschlandweiten Periodencreme wurden hochwirksame natürliche Inhaltsstoffe in einer sanften Formulierung verarbeitet. Dabei wurden neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft nicht außer Acht gelassen.
Durch die Zugabe von Hanf, Ingwer, Mönchspfeffer und Johanniskraut werden unterschiedliche Symptome gelindert und sanft behandelt.
Die Creme ist natürlich auch vegan und wurde tierversuchsfrei hergestellt.
Hanf - CBD
Hanf und das daraus gewonnene CBD weisen eine entspannenden und krampflösenden Wirkung auf, die vor und während der Periode Linderung bescheren.
Mönchspfeffer
Auch Mönchspfeffer wird seit hunderten von Jahren bei Regelschmerzen eingesetzt, da er regulierend auf den Hormonhaushalt wirkt und eine reizlindernde, antibiotische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.
Johanniskraut
Johanniskraut wird nachgesagt, eine stark stimmungsaufhellende und ausgleichende Wirkung auf die Psyche zu haben. Körperlich hilft es bei einem Östrogenmangel, der sich durch Schlafstörungen, Hitzewallungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Zwischenblutungen, Libidoverlust und depressive Verstimmungen äußern kann.
Ingwer
Ebenso Ingwer hat eine lange Tradition bei der Linderung von Regelschmerzen.
Ingwer besitzt nämlich einen anti-entzündlichen Effekt, indem er bestimmte Enzyme blockiert, die für Schmerzen, Entzündungen und Wehen verantwortlich sind.
Mein Fazit
Ich persönlich schwöre seit etlichen Jahren auf natürliche Heil- und Hilfsmittel sowie Möglichkeiten meinem Körper etwas Gutes zu tun. Bei der Periodencreme habe ich dieses Gefühl – ich führe Linderung auf angenehme und naturnahe Weise herbei.
Ich kann natürlich nicht für dich und alle anderen Mädchen und Frauen sprechen, doch mir hilft dieses Naturprodukt und ich werde es auch weiterhin in meinen kritischen Phasen in Betracht ziehen und damit meine Schmerzen reduzieren.
Hast du bereits The Hug ausprobiert und Erfahrungen mit einer Periodencreme gemacht? Wie hast du die Anwendung empfunden? Hast du generelle Tipps bei PMS und Regelschmerzen?
Würde mich sehr gerne mit dir austauschen und das Thema Menstruation, Regelbeschwerden und PMS noch mehr normalisieren, denn unsere Menstruation und alles was dazu gehört, soll nicht länger ein Tabu-Thema sein.
Alles Liebe Nina
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)