Anfang März habe ich einige Interior Eindrücke mit dir geteilt und meinen neuen Stil bildlich für dich festgehalten. Heute möchte ich dir meinen Essbereich im Bauhausstil zeigen und die coolen Stücke, die ich dafür bekommen konnte.
Ich habe einen coolen Stil für mich entdeckt, der modernes Bauhaus-Design mit einer minimalistischen und gemütlichen Atmosphäre verbindet.
Ich lebe nun seit fast 7 Jahren in dieser Wohnung und habe schon die ein oder andere Ecke neu gestaltet. Im Grunde habe ich bis auf meine Küche jedes einzelne Möbelstück bereits verrückt.
Mir ist es besonders wichtig, diese Möglichkeit zu haben – mich entfalten zu können und meinen Stil an meine Bedürfnisse sowie derzeitige Situation anpassen zu können. Ich möchte Veränderungen leicht umsetzen und gegebenenfalls meinen Stil mit nur wenigen Handgriffen abändern können.
Lange Zeit war ich sehr vom Boho-Stil angetan und habe diesen Style von meinen Klamotten bis zu meiner Einrichtung gelebt. Doch irgendwie ändert man sich und auch der Stil passt sich an gewisse Lebensumstände an. Für mich war meine Nicaragua-Reise eine Art Wachstum und auch Wandlung. Nach meiner Rückkehr musste ich aufräume, umräumen und einen passenden Stil für mich (er)finden, in dem ich meine Persönlichkeit besser zur Geltung bringen kann.
Ich fühlte den Boho-Stil einfach nicht mehr. Möchte diesen Lebensabschnitt niemals missen, denn für mich ist Fashion und Interior Design eng mit unserer Persönlichkeit und der Art, wie wir durchs Leben gehen verbunden. Für mich war es an der Zeit, eine gewisse Veränderung anzunehmen sowie zuzulassen und ich habe diese Entscheidung noch in keiner einzigen Sekunde bereut.
Womöglich kann irgendjemand mit meinen Worten mithalten. Dieses Gefühl, wenn du dein Umfeld – alles, was sich darin und rundherum befindet – in eine neue Richtung bewegen möchtest und sich dieser Stilbruch unfassbar befreiend und richtig anfühlt?!
So ging es mir und ich bin außerordentlich froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
- LIMITATION MAKES THE CREATIVE MIND INVENTIVE.
WALTER GROPIUS
Der Bauhausstil
Bauhausstil, auch bekannt als der Bauhaus-Stil, ist ein Design-Stil, der im frühen 20. Jahrhundert in Deutschland entstand. Er wurde an der Bauhaus-Schule entwickelt, die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde.
Die Bauhaus-Schule war eine revolutionäre Institution, die Kunst und Technologie auf eine Weise zusammenbringen wollte, die die Lebensqualität verbessern würde.
Der Bauhausstil ist durch seine funktionalen, minimalistischen und geometrischen Formen gekennzeichnet. Er betont die Verwendung von einfachen Formen, klaren Linien und einer begrenzten Farbpalette. Der Design-Stil wird oft mit modernistischer Architektur, Möbeldesign und Industriedesign in Verbindung gebracht.
Ein Stil, der meiner (derzeitigen) Persönlichkeit entspricht und in dem ich mich immer mehr vertiefe und meine Leidenschaft für Geradlinigkeit und Einfachheit in Verbindung mit einem Touch Gemütlichkeit definieren kann.
ALTES TRIFFT AUF NEUES, KÜHLES AUF WARMES.
In meinem Essbereich im Bauhausstil habe ich versucht ein schlichtes und kühles Design mit einer gewissen Wärme und Gemütlichkeit zu verbinden.
Das neue Highlight in diesem Raum ist mit Abstand der alte Bauhaus-Esstisch meiner Großeltern. Dieser runde Glastisch mit abgerundeten Chrom-Beinen stand sehr lange Zeit im Esszimmer meiner Großeltern, bis er irgendwann sein Dasein im Keller fristen musste.
Seit einigen Jahren spielte ich bereits mit dem Gedanken diesen Tisch in meiner Wohnung zu integrieren, aber mir fehlte die Vorstellungskraft und der Vibe zu dieser Zeit. Es passte einfach nicht.
Nun habe ich den Tisch aus dem Kellerverlies befreit und ihm einen neuen Ehrenplatz geschenkt.
Der Tisch dürfte aus den 70ern oder 80ern sein und hat eine Rauchglaplatte und geschwungene Chrom-Beine.
Dazu habe ich nach sehr langer Suche (knapp 7 Jahren) endlich meine perfekten Esszimmerstühle finden können. Ich wollte die Suche schon aufgeben, da ich einfach nicht fündig wurde. Kein einziger Stuhl hat mir zu 100% gefallen oder war mit meinem Budget zu vereinbaren.
Doch vor wenigen Wochen wurde ich dann bei Home24 auf diese Schmuckstücke aufmerksam.
Schwarze klassische, aber dennoch stylische Holz-Stühle mit einer Kunststoffsitzfläche mit Holzmaserung.
Dieser Stuhl hat eine ganz spezielle Form, die ihn sehr besonders wirken lässt. Preislich war er sogar ein Schnäppchen – ca. 370 Euro für 4 Stühle – kann man sich nicht beklagen.
Durch das Holz, obwohl es dunkel ist, wirken die Stühle gemütlich und strahlen eine gewisse Wärme aus – besonders im Kontrast zum Glastisch.
Im Hintergrund habe ich ein großes Bild kombiniert, das für mich eine sehr persönliche Geschichte aufweist. Dazu eine wunderschöne Monstera-Pflanze in einem weißen Übertopf.
Hinter und neben dem Essbereich befindet sich mein helles Wohnzimmer-Board mit weiteren schönen Dekoartikeln. Neben dem weißen Board mit Eichenplatte habe ich eine Kugel-Lampe platziert, die zusätzlich Wärme in diese Ecke bringt.
Am Tisch befindet sich eine alte Schale, die ich ebenfalls von meiner Oma bekommen habe – darin frisches Obst, um mehr Leben auf diesen Tisch zu bringen.
Ähnliche Tische
Ich liebe meine neu-ausgerichtete Esszimmerecke im Bauhausstil und bin über meine Entscheidung sehr glücklich.
Wie findest du dieses Konzept? Gefallen dir Glastische? Kombinierst du gerne Altes mit Neuem?
Freue mich auf den Austausch mit dir und wünsche dir noch einen wunderbaren Tag.
Alles Liebe Nina
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)