Warum sind wir im Sommer glücklicher?

Der Sommer beginnt auf der nördlichen Halbkugel in der Regel um den 21. Juni, während er auf der südlichen Halbkugel um den 21. Dezember beginnt. Diese Daten markieren die Sommersonnenwende, den längsten Tag des Jahres bzw. den kürzesten Tag des Jahres auf der jeweiligen Hemisphäre.

In den meisten europäischen Ländern, so auch in Österreich beginnt die Sommerzeit am letzten Sonntag im März und endet am letzten Sonntag im Oktober. Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt, was bedeutet, dass die Tage länger sind und wir abends mehr Tageslicht haben.

Mit Anbruch des Sommers und der Sommerzeit werde auch ich immer fröhlicher, gelassener und glücklicher. Doch warum ist das so? Geht es dir gleich? 

Warum sind wir im Sommer glücklicher?

Hello Vitamin D

Im Sommer gibt es vor allem eines: mehr Sonnenlicht, was zu einer erhöhten Produktion von Vitamin D in unserem Körper führt.

Vitamin D spielt eine sehr wichtige Rolle für unser Wohlbefinden und unsere Stimmung.

Ein Mangel an Vitamin D kann mit niedriger Stimmung und Depression in Verbindung gebracht werden. Das Sonnenlicht im Sommer ist daher ein wichtiger Faktor, dass wir uns glücklicher und energetischer fühlen.

Raus in die Natur

Ein weiterer Wohlfühl-Happiness-Faktor für mich, sind Aktivitäten in der Natur, die im Sommer deutlich leichter umsetzbar sind und mehr Spaß machen. 

Im Sommer haben wir normalerweise mehr Möglichkeiten, Zeit im Freien zu verbringen und verschiedene Aktivitäten zu genießen. Ob es sich um Spaziergänge, Radtouren, Schwimmen im See oder Picknicks handelt – Outdooraktivitäten bieten frische Luft, Bewegung und die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Diese Aktivitäten im Freien können unser Glücksempfinden steigern und gleichzeitig Stress reduzieren.

Geselligkeit

In der Sommerzeit finden bei mir persönlich auch öfter Treffen mit Freunden und Familie statt. Gemeinsame Ausflüge, Partys, Kaffeerunden und diverse Veranstaltungen im Freien, machen im Sommer deutlich mehr Freude. 

Durch diese sozialen Interaktionen und das Teilen von Leidenschaften sowie Erfahrungen kann unsere Stimmung gehoben und ein Gefühl der Freude hervorrufen werden.

Geht es dir damit ähnlich? 

Abschalten und entspannen

Der Sommer ist eine Zeit, in der viele Menschen ihren Jahresurlaub nehmen und sich bewusst Zeit für Erholung und Entspannung gönnen.

Die Möglichkeit, sich auszuruhen, neue Hobbys zu entdecken oder einfach mehr Zeit für sich selbst zu haben, kann zu einem gesteigerten Glücksgefühl beitragen.

Ich liebe es meine Zeit im Wald, auf meinen Skates, am See oder zusammen mit Freunden zu verbringen – dies stellt für mich absolute Entspannung dar. Oh und einfach nur in der Sonne zu liegen und ein schönes Buch zu lesen

PS: Liest du im Sommer oder in einer anderen Jahreszeit deutlich mehr? Würde mich echt mal interessieren. 

Das Grün der Natur

Grün wird oft als beruhigend und erfrischend empfunden. Es wird mit Ruhe, Ausgeglichenheit und Harmonie assoziiert. Diese psychologische Wirkung kann dazu beitragen, Stress abzubauen, den Geist zu beruhigen und eine allgemeine Entspannungsförderung zu unterstützen.

Die natürliche Umgebung, insbesondere grüne Landschaften wie Wälder, Gärten oder Parks, wirken beruhigend und entspannend auf viele Menschen, so auch auf mich. 

Besonders im Sommer, wenn alles in einem saftigen Grün erstrahlt, kurbelt das meine Laune an und lässt mich besser mit stressigen Situationen umgehen. 

PS: Solltest du mal Lust auf  Yoga in der Natur haben, dann kann ich dir die Kurse von Karoline Hofer vom Yogaplatzl sehr ans Herz legen. 

Ich möchte jedoch noch anmerken, dass nicht jede*r zwangsläufig im Sommer glücklicher ist.

Das Glücksempfinden kann von Person zu Person unterschiedlich sein, abhängig von individuellen Umständen, Lebenssituationen und persönlichen Präferenzen.

Lass mal wissen: Warum bist du im Sommer glücklicher? Bist du im Sommer fröhlicher oder ist dir der Herbst oder vielleicht sogar der Winter lieber? 
 
Alles Liebe Nina 

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen