Iced Matcha Hazelnut Latte

Matcha Latte kennt man, aber hast du schon mal Iced Matcha Hazelnut Latte probiert? Ein wahrer Genuss – lieb ich sehr. 

In meine täglichen Routinen, bestehend aus Sport, Yoga, einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und mehr, gesellte sich vor einiger Zeit ein ganz besonderer Begleiter: der Iced Matcha Hazelnut Latte. Diesen Tee genieße ich recht häufig und habe mich regelrecht in ihn verliebt. Besonders am Vormittag oder gegen Mittag mische ich mir diesen japanischen Grüntee gerne anstelle einer Tasse Kaffee.

Zutaten für 1 Glas Iced Matcha Hazelnut Latte

Zubereitung

  1. Wasser zum Kochen bringen und mit dem Matcha-Pulver vermengen – hierfür eignet sich entweder ein spezieller Matcha-Besen oder ein Milchaufschäumer.
  2. Rühre oder schäume so lange, bis sich kleine Bläschen bilden.
  3. Eiswürfel ins Glas geben.
  4. Gieße einen Schuss Haselnussmilch dazu, gieße den Matcha-Tee darüber und füge die restliche Haselnussmilch hinzu.
  5. Umrühren und genießen. Natürlich kann man es auch warm oder heiß ohne Eiswürfel trinken.

Was ist Matcha?

Matcha ist eine spezielle Art von grünem Tee, der in Japan kultiviert und hergestellt wird. Der Hauptunterschied zwischen Matcha und anderen Grünteesorten liegt in der Anbau- und Verarbeitungsmethode.

Matcha Tee wird oft in der japanischen Teezeremonie verwendet, aber seine Beliebtheit hat sich auch international verbreitet, da es vielseitig in verschiedenen Getränken und Speisen eingesetzt werden kann – in Müslis, Smoothies oder auch Joghurts.

Aufgrund der speziellen Anbau- und Verarbeitungsmethode enthält Matcha Tee höhere Konzentrationen von Chlorophyll, Aminosäuren und Antioxidantien. 

Warum ist der Genuss von Matcha Tee so gesund?

Reich an Antioxidantien

Matcha enthält hohe Mengen an Antioxidantien. Diese helfen, freie Radikale zu bekämpfen und können dazu beitragen, Zellschäden zu reduzieren.

Höhere Entspannung und bessere Konzentration

Matcha enthält die Aminosäure L-Theanin, die bekannt dafür ist, Entspannung zu fördern und gleichzeitig die Konzentration deutlich zu steigern. 

Gesunde und schönere Haut

Die vielen Antioxidantien in Matcha können dazu beitragen, deine Hautgesundheit zu fördern und Anzeichen von Hautalterung zu reduzieren.

Steigerung deiner Energie

Matcha enthält wie auch anderer Grüntee Koffein, aber im Gegensatz zu Kaffee wird die Koffeinfreisetzung durch Aminosäuren im Teeblatt verlangsamt. Das führt zu einer sanfteren Energieschub und die Höhen und Tiefen bleiben eher aus, wie sie beispielsweise bei Kaffee bekannt sind. 

Verbessert deine Herzgesundheit

Matcha Tee kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu regulieren und den Blutdruck zu senken, was positive Auswirkungen auf deine Herzgesundheit haben kann.

Steigerung deines Stoffwechsel

Einige Studien deuten darauf hin, dass ein regelmäßige Konsum von Matcha, deinen Stoffwechsel ankurbeln kann. 

Verbesserung deines Immunsystems

Die enthaltenen Katechine haben eine immunstärkende Wirkung, die dazu beitragen können, dein Immunsystem zu mobilisieren und deine Abwehrkräfte zu stärken. 

Verbesserung deiner Verdauung 

Matcha ist sanft für den Magen und kann die Verdauung fördern. Die Ballaststoffe in Matcha können dazu beitragen, den Darm zu regulieren und Blähungen zu reduzieren.

Detoxing für deinen Körper 

Matcha ist reich an Chlorophyll und Chlorophyll ist dafür bekannt, die Entgiftung des Körpers zu unterstützen.

Matcha hat äußerst positive Auswirkungen auf deine Gesundheit und zahlreiche Studien belegen die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee allgemein.

Falls du generell kein Fan von grünem Tee bist, könnte mein Iced Matcha Hazelnut Latte vielleicht eher deinem Geschmack entsprechen.

Wünsche dir viel Genuss und alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen