Ein verführerischer Titel, oder? Jetzt, da ich deine Aufmerksamkeit habe, können wir uns ganz in ein äußerst faszinierendes Thema vertiefen. Während diese Atemtechnik tatsächlich dazu beitragen kann, deine Taille zu schmälern, bietet sie darüber hinaus zahlreiche weitere gesundheitliche Vorteile. Lass uns also loslegen: Wie du eine schmälere Taille dank einer Atemübung bekommst und außerdem auch deine Gesundheit verbessern kannst.
Was ist Nauli?
Diese Atemtechnik wird Nauli genannt. Nauli ist eine Praxis im Yoga und gehört zu den sogenannten Kriyas, den Reinigungstechniken. Dabei handelt es sich um eine spezielle Bauchmuskelübung, bei der du deine Bauchmuskeln unabhängig voneinander bewegst. Es erfordert eine bestimmte Atemtechnik und Muskelkontrolle – klingt einfach, ist jedoch sehr anstrengend. Diese Übung soll laut yogischer Tradition zur Reinigung der Bauchorgane und zur Förderung der Verdauung beitragen.
Welche gesundheitlichen Vorteile bietet Nauli?
Nauli ist eine fortgeschrittene Yoga-Atemtechnik, die eine große Bandbreite an gesundheitlichen Vorteilen bietet, darunter:
Stärkt es deine Bauchmuskeln
Nauli erfordert eine unabhängige Bewegung der Bauchmuskeln, was zu einer gezielten Stärkung deiner Bauchmuskulatur führen kann und so deine Taille auf natürliche Weise verschmälert.
Verdauungsförderung
Diese Atem-Bauch-Übung soll laut yogischer Tradition deine Bauchorgane massieren und deine Verdauung fördern. Dies kann zu einer besseren Nahrungsverarbeitung und -aufnahme führen, was sich zusätzlich auf dein Gewicht und eine schmälere Taille auswirken kann. Wie wir ja wissen: Die Gesundheit sitzt im Darm.
Wie es um deine Darmgesundheit aussieht, kannst du bei FEMNA Health austesten – habe über FEMNA bereits einige Tests gemacht und wurde bisher immer gut beraten.
Verbesserung deiner Atemkontrolle
Die Ausübung von Nauli erfordert eine präzise Atemführung, was zu einer verbesserten Atemkontrolle führen kann.
Innere Körperreinigung
In der yogischen Tradition wird Nauli für die Reinigung des Körper angewandt – Giftstoffe und Ballast soll dadurch besser ausgeschieden werden.
Energetische Wirkung
Auch soll Nauli eine energetische Wirkung aufweisen, die dazu beitragen kann, den Energiefluss im Körper zu verbessern.
Wie sieht die Praxis von Nauli aus?
4 Vorübungen + Nauli Praxis
1. Vorübung: Agni Sara
Beginne damit, tief einzuatmen und dann auszuatmen. Bewege dabei deinen Bauch vor und zurück – vor und zurück – vor und zurück – wiederhole dies fortlaufend, bis der Impuls zum Einatmen kommt. Atme dann ein. Diese Übung kannst du mehrmals wiederholen.
2. Vorübung: Uddiyana Bandha
Atme aus, ziehe dabei deinen Bauch ein und halte ihn in dieser Position. Wenn der Impuls zum Einatmen kommt, strecke deinen Bauch nach vorne und atme ein. Wenn dir Nauli nicht von Natur aus leicht fällt, ist es ratsam, täglich 2-3 Runden Agni Sara und 2-3 Runden Uddiyana Bandha zu üben. Nach einigen Wochen kannst du dann versuchen, Nauli auszuführen.
3. Vorübung: Schiebe deine Bauchmuskeln nach vorne
Atme zuerst ein und dann vollständig aus. Platziere deine Hände auf den Knien, ziehe deinen Bauch ein und bemühe dich, die mittleren Muskeln nach vorne zu schieben und in dieser Position zu halten. Lasse dann deinen Bauch nach vorne gehen und atme ein.
4. Vorübung: Gewichtsverlagerung
Der nächste Schritt, wenn du diese 3 Vorübungen beherrschst, ist die schrittweise Gewichtsverlagerung der Bauchmuskeln nach rechts und nach links.
Atme ein, atme durch den Mund aus, platziere deine Hände auf den Knien, ziehe deinen Bauch ein (Uddiyana Bandha), schiebe die zentralen Bauchmuskeln nach vorne. Verlagere dein Gewicht leicht nach rechts und nach links auf die Oberschenkel. Stütze dich mit der rechten Hand auf den rechten Oberschenkel ab, während die Bauchmuskeln nach rechts geht. Stütze dich mit der linken Hand ab, während die Bauchmuskeln nach links gehen. Wiederhole diesen Prozess von rechts nach links. Du wirst bemerken, wie durch die Verlagerung des Gewichts die Bauchmuskeln überspringen.
Nauli praktizieren
Nach dem Einatmen vollständig ausatmen – Hände abstützen – Bauch einziehen – Bauchmuskeln nach vorne – Gewicht nach rechts verlagern – dann nach links – nach rechts und nach links, und so springen die Bauchmuskeln von selbst über. Die Luft solange anhalten, wie es geht und dann einatmen.
Wenn du das ein paarmal geübt hast, dann kannst du das volle Nauli: leere Lungen und jetzt Bauchmuskeln kreisen lassen, solange bis der Einatemimpuls kommt. Dann den Bauch nach vorne und einatmen.
Hier siehst du noch ein Video, um es dir noch besser vorstellen zu können:
Meine persönliche Erfahrung:
Persönlich integriere ich Nauli mehrmals pro Woche in meine Morgenroutine und das bereits über einige Monate hinweg. Da ich von Natur aus keine schmale Taille habe (keine Sanduhrform – welcher Typ bist du?), konnte ich durch diese Atemtechnik für mich erstaunliche Fortschritte erzielen. Zusätzlich empfinde ich ein generelles Wohlbefinden, besonders an Tagen, an denen ich Nauli praktiziert habe.
Wichtige Hinweise:
– Nauli sollte idealerweise am Morgen und auf nüchternen Magen geübt werden
– Bei Unwohlsein sollte die Praxis sofort unterbrochen werden
– Die Luft sollte nur so lange angehalten werden, wie es persönlich möglich ist (bitte nicht überfordern!)
– Schwangere sollten diese Atemtechnik nicht ausüben
– Bei Unsicherheiten ist es ratsam, ärztlichen Rat einzuholen
Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deiner Nauli-Praxis und freue mich sehr über dein Feedback zu diesem Artikel.
Herzliche Grüße Nina
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)