Nagellacktrends 2024 und was X-Free bedeutet

Wenn ich meine Beauty-Routinen betrachte, waren Haare und Nägel schon immer von großer Bedeutung für mich. Seit meinen Teenager-Jahren lege ich großen Wert auf gepflegte Hände und Fingernägel, obwohl meine momentan dringend – sogar sehr dringend – eine Spa-Behandlung benötigen würden. Durch den Balkonumbau und vor allem das viele Putzen ohne Handschuhe habe ich meinen Händen und Nägeln ein wenig zugesetzt. Doch in meinem heutigen Artikel möchte ich nicht über meine vernachlässigten Nägel sprechen, sondern über die Nagellacktrends 2024 und was X-Free bedeutet.

Kennzeichnung X-Free?

Beim Kauf eines neuen Nagellacks hast du vielleicht schon einmal die Kennzeichnungen „3-Free“, „5-Free“ oder sogar „10-Free“ gesehen. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

Die Kennzeichnung „X-Free“ auf Nagellacken bezieht sich auf potenziell schädliche Inhaltsstoffe im Lack. Je mehr X-Free, umso weniger schädliche Inhaltsstoffe wurden verwendet. 

3-Free

Nagellacke, die frei von den drei bedenklichen Chemikalien sind: Formaldehyd, Dibutylphthalat (DBP) und Toluol.

5-Free

Enthält keine der oben genannten Chemikalien sowie keine Formaldehydharze und Kampfer.

7-Free

Zusätzlich zu den oben genannten ist es auch frei von Triphenylphosphat (TPHP), Ethyltosylamid und Xylol.

10-Free

Enthält keine der oben genannten Chemikalien sowie auch keine Parabene, Aceton, Benzophenon, Styrol und Kolophonium.

 

Die „X-Free“-Kennzeichnung gibt dir als Verbraucher:in  den Hinweis darauf, dass der Nagellack weniger potenziell schädliche Chemikalien enthält, was ihn zu einer sichereren Option für deine Gesundheit und die Umwelt macht. Es ist jedoch immer ratsam, die Liste der Inhaltsstoffe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Nagellack deinen persönlichen Präferenzen entspricht. Mit der App Tox-Fox (für Android und für IOS) lässt sich beispielsweise zusätzlich jedes Alltagsprodukt scannen und überprüfen. 

Bedenkliche Stoffe im Nagellack

 

1. Formaldehyd: Ein chemisches Konservierungsmittel, das allergische Reaktionen und Reizungen der Haut und Augen verursachen kann.
2. Toluol: Ein Lösungsmittel, das beim Einatmen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit verursachen kann.
3. Dibutylphthalat (DBP): Ein Weichmacher, der mit hormonellen Veränderungen in Verbindung gebracht wird und bei längerer Exposition schädlich sein kann.
4. Kampher: Ein Inhaltsstoff, der allergische Reaktionen auslösen und Hautreizungen verursachen kann.
5. Formaldehydharz: Ein weiterer Formaldehyd-basierter Stoff, der in einigen Nagellacken als Härter verwendet wird und ebenfalls Hautreizungen verursachen kann.
6. Ethyltosylamide: Ein Stoff, der in einigen Nagellacken als schnelltrocknende Substanz enthalten ist und bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen kann.
7. Triphenylphosphat (TPHP): Ein Weichmacher, der mit hormonellen Veränderungen in Verbindung gebracht wird und in einigen Nagellacken gefunden werden kann.
8. Formaldehydderivat: Ein Abbauprodukt von Formaldehyd, das ebenfalls hautreizend sein kann.
9. Kolophonium: Ein Inhaltsstoff, der Allergien auslösen und zu Hautreizungen führen kann.
10. Parabene: Konservierungsstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können und mit hormonellen Störungen in Verbindung gebracht wurden.
11. Xylol: Ein Lösungsmittel, das Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit verursachen kann.
12. Blei und andere Schwermetalle: Können in Farbpigmenten enthalten sein und bei längerer Exposition gesundheitsschädlich sein.

Nagellacktrends 2024

Nun kommen wir zu einem erfreulichen Thema: den Nagellacktrends für 2024! Diese Farben und Stile sind besonders in diesem Jahr im Trend und versprechen, Nägel in wunderschönen Nuancen erstrahlen zu lassen. Das tolle an den Trends für 2024? Es ist sicherlich für jede:n etwas dabei – von super natürlich bis knallig auffallend. 

Peach Fuzz – Pantone Trendfarbe 2024

Lass mich zunächst mit der Trendfarbe „Peach Fuzz“ beginnen. Dieser wunderschöne Pfirsichton, der Pfirsich, Orange und Rose vereint, ist nicht nur im Bereich Interior Design, sondern auch auf unseren Nägeln absolut im Trend.

PS: Die veganen Gittis Nagellacke sind sogar „19- bis 23-Free“ und zeichnen sich deutlich durch ihre Abwesenheit schädlicher Inhaltsstoffe aus, was sie von anderen Nagellackmarken deutlich abhebt. Kennst du Gittis bereits? 

Balletcore-Maniküre

Wir bleiben im Bereich der Pfirsich- und Rosatöne, denn Balletcore-Maniküren sind in diesem Jahr unverzichtbar. Die verschiedenen Rosatöne lassen Nägel 2024 strahlen. Ganz klassisch werden durchscheinende rosa Farblacke mit Überlacken kombiniert, die Schimmerpartikel enthalten.

Dark Red

Rote Nägel, insbesondere in dunklen Rottönen, werden ebenfalls als Trendfarbe im Bereich Fashion und Nagellacke gefeiert.

Lime nails 

Persönlich steige ich bei diesem Trend aus – knallige Lime Nails oder Neon-Grün-Limette ist absolut nicht meine Farbe. Wie empfindest du diesen Trend?

 

All Black

Auch in puncto Nägel werde ich in diesem Jahr nicht enttäuscht – All Black (from head to toe) ist auch in diesem Bereich sehr angesagt. Seit Jahren bin ich eine Liebhaberin von schwarzen Fingernägeln, und nun ist der Trend auch „normalisiert“.

Mein Fav ist der Essence „From dusk till yawn„, den ich seit sehr langer Zeit verwende. 

French Nails 

Ja, French Nails sind zurück, sie präsentieren sich jedoch in einem neuen Look. Anstelle einer weißen Spitze wird die Maniküre mit einem farbigen Akzent gekrönt, während der Unterlack in Hautfarbe gehalten bleibt. Wie findest du diesen Trend? Trägst du ihn bereits? 

Chrome Nails 

Der Chrome-Trend findet sich nicht nur in der Einrichtung und in der Mode mit Metallic-Looks wieder, sondern setzt sich auch auf den Fingernägeln fort. In den letzten Monaten habe ich versucht, einen passenden Lack zu finden, der für Chrome-Nägel geeignet ist und diesen beeindruckenden Spiegelglanz-Look zaubert. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. 

Kennst du einen Nagellack, der genau dieses Ergebnis zaubert? 

All Nude 

Die zeitlose Eleganz des Nude-Lacks bleibt bestehen. Von sanften Rosétönen, Taupe-Nuancen bis zu zartem Pfirsich und hellen Brauntönen – diese Farben verleihen deinen Nägeln eine subtile Schönheit.

Diese 8 Farbtrends sind in diesem Jahr besonders beliebt – welche Farbe(n) werden bei dir im Nagelschrank zu finden sein?

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit dir und falls du gute vegane Lacke kennst, kannst du mir gerne den Link als Kommentar hinterlassen.

Du möchtest mehr eco-friendly Beautyartikel lesen? Besuche die Kategorie BEAUTY und lass dich inspirieren. 

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen