Lohnt sich ein Blog im Jahr 2024 noch?

Blogger 1x1 Part 1

Ich blogge nun seit 2013 – ja, es ist kaum zu glauben. Auch für mich ist dieser lange Zeitraum schwer zu fassen. Die Blog-Szene hat sich im Laufe der Jahre ständig verändert, ebenso wie andere Webtrends und Social Media. Dennoch bin ich nach all dieser Zeit immer noch überzeugt, dass ein Blog Leben auf eine Webseite bringt. Er hilft Menschen, gezielte Informationen zu finden und ausführlichere Antworten zu erhalten, die in der Form auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. nicht möglich sind.

Doch die Frage, lohnt sich ein Blog im Jahr 2024 noch? Ja, definitiv! 

Ich habe mir für Instagram und diesen Blog ein besonderes Special überlegt: Bloggen.

In diesem Special werde ich alle essenziellen Aspekte eines erfolgreichen Blogs beleuchten. Ich möchte dir wertvolle Tipps geben, die wichtigsten Punkte beim Bloggen hervorheben und zeigen, wie du damit Geld verdienen kannst, während du spannende und inspirierende Informationen mit der Welt teilst.

Dabei werde ich nicht nur auf Personal Blogs eingehen, sondern auch auf Business-Blogs, die ihr Angebot bekannt machen wollen. Egal, ob du als Berater:in tätig bist, ein Coaching-Unternehmen führst, in einer bestimmten Nische arbeitest oder diverse Onlinekurse anbietest – ein Blog ist genau das Richtige für deine Marke.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Webseite einen Blog-Bereich benötigt, selbst wenn der Blog nicht das Hauptziel der Webseite ist. Doch warum glaube ich das?

Tue, was Du liebst, und tue viel davon

Willst Du Deine Leidenschaft und die Einzigartigkeit
Deiner Marke perfekt präsentieren? 

Mehr erreichen und aus der Masse herausstechen?

Grow +
Stand out

Ich zeige Dir, wie das auch mit Deiner Marke möglich ist. Gemeinsam bauen und entwickeln wir Dein High Standard Business – mehr zahlende Kundschaft, höherer Umsatz und maximaler Mehrwert für Dich.

10 gute Gründe, warum du im Jahr 2024 einen Blog führen solltest

 

Verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO)

Regelmäßige Blog-Artikel können die Sichtbarkeit deiner Webseite in Suchmaschinen erhöhen, was mehr Besucher:innen anzieht und dein Angebot streut. 

 

 

Expert:in und Glaubwürdigkeit

Du bist in einer bestimmten Nische tätig oder hast eine gewisse Passion für etwas oder du bist einfach Experte oder Expertin in einem Bereich? Dann ist ein Blog das Richtige für dich. Durch das Teilen von Fachwissen und Einblicken in deinen Alltag oder dein Business positionierst du dich als Experte oder Expertin und gewinnst das Vertrauen deiner Leser:innen. 

 

 

Das Engagement und Community-Building

Ein Blog ermöglicht es dir, mit deinen Leser:innen in Kontakt zu treten, Kommentare zu beantworten und eine treue Community aufzubauen. Das wirkt sich nicht nur auf deine Webseite aus, sondern ist gleichzeitig auch der Grundstein für dein Content-Marketing auf Social Media.  

 

 

Förderung von Brand-bewusstsein

Durch kontinuierliches Teilen von relevanten Inhalten stärkst du die Identität und das Bewusstsein deiner Brand. Menschen wissen, warum sie auf deine Webseite kommen, welches Angebot sie von dir erhalten und für welche Werte deine Marke einsteht. 

 

BILDUNG UND infos

Ein Blog bietet die Möglichkeit, deine Zielgruppe zu informieren und zu bilden, was die Bindung und das Interesse an deiner Brand steigert. Auf Social Media läuft alles sehr schnell ab – ein Video oder Bild folgt dem Nächsten und die Informationen sind meist sehr komprimiert – nicht auf deinem Blog. Hier kannst du ausführlich auf Themen eingehen und wirklichen Mehrwert für deine Kunden und Kundinnen schaffen. 

 

PERSÖNLICHE VERBINDUNG UND Dein STORYTELLING

Durch Bloggen kannst du Geschichten und persönliche Erfahrungen mit deinen Leser:innen teilen, die eine emotionale Verbindung herstellen und deine Marke persönlicher und vor allem auch menschlicher machen. 

 

 

Erweiterte Reichweite durch Social Media

Blog-Beiträge können leicht in sozialen Medien geteilt werden, was die Reichweite deiner Website erhöht und mehr Besucher:innen auf deine Angebote aufmerksam macht. Solltest du „nur“ einen Blog schreiben, kannst du dadurch auf deine Personal Brand bzw. deinen Blog aufmerksam machen. 

 

 

Content für Social Media

Bereits bei Punkt Nummer 3 erwähnt, liefern Blog-Artikel regelmäßig frischen Content, den du auf deinen Social-Media-Kanälen teilen kannst. Du hast somit immer einen Grundstein und diesen kannst du auf deinen unterschiedlichen Kanälen ausspielen und dadurch immer die passende Zielgruppe erreichen. 

 

 

Leads und Conversions

Gute Blog-Inhalte können als Grundlage für Lead-Generierung dienen, indem sie Leser:innen dazu ermutigen, sich für Newsletter anzumelden oder andere Angebote von dir zu nutzen. Klingt gut? Dann beginne einen Blog zu führen! 

 

 

Langfristiger Traffic für dich 

Gut geschriebene Blog-Artikel können langfristig Traffic generieren, da sie oft über Jahre hinweg von Suchmaschinen gefunden werden. Wenn du regelmäßig Angebote oder Kurse erstellst, ist ein Blog eine hervorragende Möglichkeit, kontinuierlich neue Menschen auf deine Marke aufmerksam zu machen. Zudem kannst du durch Affiliate-Marketing ein dauerhaftes passives Einkommen erzielen.

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich mich intensiv dem Thema Bloggen widmen und dir zeigen, wie du mit deinem Blog deine Marke besser sichtbar machen kannst. Wenn dich dieses Thema interessiert, freue ich mich, wenn du mir auch auf Instagram folgst. Du findest mich unter @nfdesign.agentur – ich freue mich riesig auf den Austausch mit dir!

Lohnt sich ein Blog im Jahr 2024 noch? Auf alle Fälle! Solltest du noch Fragen haben oder Beitragswünsche, dann freue ich mich über einen Kommentar von dir. 

Solltest du mich mit einem kleinen Wertschätzungsbeitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da