5 Lebensmittel gegen schwere Beine im Büroalltag

Wassereinlagerungen, auch als Ödeme bekannt, können im Sommer vermehrt auftreten und von Unwohlsein bis hin zu Schmerzen führen. Besonders bei einseitiger Bewegung, wie etwa durch das ständige Sitzen im Büro, kann sich Wasser in Beinen, Armen und im Bauch ansammeln. Glücklicherweise gibt es bestimmte Lebensmittel, die helfen können, Wassereinlagerungen zu reduzieren. Hier sind meine Top 5 Lebensmittel gegen schwere Beine im Büroalltag.

Wasseransammlung ade!

Um Wassereinlagerungen zu reduzieren, kann eine ausgewogene Ernährung einen wesentlichen Beitrag leisten. Dennoch ist eine speziell auf die Bekämpfung von Ödemen ausgerichtete Ernährung nur ein Teil der Lösung. Zusätzlich solltest du auf folgende Dinge achten:

1. Viel Wasser trinken
2. Reduziere deinen Salzkonsum
3. Kaliumreiche Lebensmittel mittels Gurken, Bananen, oder Avocados
4. Diuretische Lebensmittel wie Sellerie, Spargel und Wassermelone fördern die Ausscheidung von überschüssigem Wasser
5. Bewegung und Sport
6. Beine hochlegen 

ACHTUNG! Sollten Wassereinlagerungen zu starken Schmerzen führen und über einen längeren Zeitraum anhalten, dann unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. 

Gurken

Gurken bestehen zu knapp 95% aus Wasser und enthalten zudem reichlich Kalium, welches den Flüssigkeitshaushalt in deinem Körper reguliert. Die hohe Wassermenge hilft, überschüssige Flüssigkeiten auszuspülen und reduziert so Wasseransammlungen im Körper. 

Beeren

Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren und auch Himbeeren sind reich an Wasser und Antioxidantien. Sie helfen nicht nur bei der Reduktion von deinen Wassereinlagerungen, sondern fördern auch die allgemeine Gesundheit durch die Vielzahl an Mikronährstoffen. 

Fenchel

Unterstützt deine Verdauung und hilft bei der Vermeidung von Blähungen und Verdauungsstörungen, die zu Wassereinlagerungen beitragen können. Fenchel wirkt auch entzündungshemmend und reduziert Schwellungen. Für einen erhöhten Effekt sorgen Kalium, Vitamin C und Ballaststoffe, die den Flüssigkeitshaushalt in deinem Körper zusätzlich  unterstützen.

Brennnessel

Brennnessel erhöht die Urinproduktion und hilft, überschüssige Flüssigkeiten aus deinem Körper auszuspülen. Er wirkt außerdem entzündungshemmend und weist größere Mengen an Kalium, Eisen und andere wichtige Mineralien auf, die deinen Flüssigkeitshaushalt unterstützen.

Sellerie

Sellerie ist ein natürliches Diuretikum und hilft dabei, deine überschüssigen Flüssigsansammlungen aus dem Körper zu entfernen. Er enthält auch viel Wasser und Kalium, was zusätzlich einen entwässernden Effekt haben kann. 

BTW: Kennst du schon meinen Karottensaft, der deine Gesundheit fördert und deinen Teint zum Strahlen bringt? 

Natürliche Helfer gegen Wassereinlagerungen - so bereitest du sie zu:

 

  • Brennnessel: Diese vielseitige Pflanze lässt sich hervorragend als Brennnessel-Tee oder Eistee zubereiten. Auch in Form von Spinat oder frisch im Salat ist Brennnessel eine wohltuende Ergänzung.

  • Fenchel: Ob als aromatischer Tee oder zubereitet in einer Gemüsepfanne oder Suppe – Fenchel ist ein schmackhaftes und gesundes Mittel gegen Wassereinlagerungen.

  • Beeren: Genießen Sie Beeren als gesunden Snack, im Porridge, in Smoothies oder Salaten. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Antioxidantien und Nährstoffen.

  • Sellerie: Ob gekocht, roh oder püriert als Saft – Sellerie ist in vielen Varianten genießbar und hilft effektiv, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

  • Gurke: Ideal für kalte Suppen, Salate, Beilagen oder im Smoothie sowie als erfrischender Saft. Gurken sind besonders wasserreich und unterstützen den Flüssigkeitshaushalt.

Wassereinlagerungen haben oft keine einfache Lösung, sondern erfordern häufig eine Kombination verschiedener Maßnahmen. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung sind jedoch wichtige Schritte, um schweren Beinen im Sommer entgegenzuwirken.

Ich bin gespannt auf deine Geheimwaffen gegen Wasseransammlungen und hoffe, dir haben meine 5 Lebensmittel gegen schwere Beine im Büroalltag bereits jetzt geholfen. Teile deine Tipps gerne mit mir und der Community, damit wir noch mehr nützliche Tipps austauschen können.

Ich freue mich auf deine Nachrichten und wünsche dir einen angenehmen Tag!

Herzliche Grüße Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen