In meiner ersten Serie „Entdecke deine Stärke“ habe ich dir bereits 5 wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben, um dein Selbstbewusstsein zu fördern. Heute möchte ich dir gerne weitere 5 Wege um dein Selbstbewusstsein zu stärken vorstellen, doch warum ist das überhaupt von Bedeutung?
Selbstbewusstsein ist ein wesentlicher Faktor für dein persönliches Wohlbefinden und deinen Erfolg im Leben. Dabei sollte Erfolg nicht nur auf den beruflichen Bereich beschränkt werden, sondern vielmehr so verstanden werden, wie du ihn individuell definierst. Für manche Menschen steht die Karriere im Vordergrund, für andere sind es Erfolge im privaten Umfeld und wieder andere finden Erfolg im Ausüben ihrer Hobbys.
Grundsätzlich gilt: Je selbstbewusster du bist, desto erfüllter wirst du dich fühlen. Es wird dir leichter fallen, Entscheidungen zu treffen, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen, Herausforderungen und Hindernisse souverän zu meistern, berufliche Erfolge zu erzielen und dein gesundheitliches Wohlbefinden zu stärken.
Setze Grenzen
Ein sehr wichtiger Punkt beim Erlernen von mehr Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein ist es, „Nein“ zu sagen. Lerne, „Nein“ zu sagen und deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu respektieren und nach außen zu tragen. Wenn du deine Grenzen kennst und sie bewusst schützt, gewinnst du an Selbstachtung und förderst dein Selbstbewusstsein. Kommuniziere deine Grenzen klar, sicher und selbstbewusst, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld.
Mir persönlich fiel dieser Punkt immer besonders schwer, da ich immer wieder in meine People Pleaser Rolle rutschte. Was People Pleasing genau ist? Lies dir gerne meinen Artikel über People Pleasing durch und finde heraus, ob auch du davon betroffen bist.
Nimm Herausforderungen an
Wachstum und Veränderung passiert nie in der eigenen Komfortzone. Setze dir bewusst neue Herausforderungen, die außerhalb deiner Komfortzone liegen. Jede gemeisterte Challenge, egal wie klein sie auch ist, stärkt dein Selbstbewusstsein und zeigt dir, dass du mehr erreichen kannst, als du vielleicht zuerst angenommen hast.
Wann hast du das letzte Mal etwas Neues gemacht oder bist aus deiner Komfortzone gegangen? Schreibe es gerne in die Kommentare!
Du bist wertvoll
„Du bist wertvoll“ – das mag wie ein typischer Pinterest-Spruch klingen, doch vielleicht ist es genau das, was du dir an den Kühlschrank heften solltest. Was du über dich selbst denkst und wie du über dich sprichst, ist von entscheidender Bedeutung. Je mehr du deinen eigenen Wert erkennst und schätzt, desto mehr werden auch andere Menschen dich in diesem Licht sehen. Sei überzeugt von dir, glaube an deine Stärken und erinnere dich immer wieder daran, wie einzigartig du bist.
Eine großartige Übung, um dieses Bewusstsein zu stärken, ist das tägliche Schreiben in ein kleines Notizbuch. Notiere dir darin deine besten Eigenschaften und auch Erfolge. Alternativ kannst du dich auch vor den Spiegel stellen und dir selbst jeden Tag einige positive Dinge über dich sagen. Stell dir dabei vor, du würdest mit deiner besten Freundin sprechen und ihr Mut machen – nur diesmal bist du diejenige, die diesen Zuspruch verdient.
Lebe in der Gegenwartsversion
Viele Menschen verbringen ihre Zeit damit, sich entweder mit der Vergangenheit oder der Zukunft zu beschäftigen und vergessen dabei den aktuellen Moment. Sie sorgen sich über das, was noch kommen wird, oder vergleichen sich mit der Person, die sie früher einmal waren. Diese Haltung kann ungesund sein und führt oft zu inneren Konflikten. Achte deshalb ab jetzt bewusst darauf, mit welcher Version deiner selbst du dich vergleichst.
Du bist nicht mehr dieselbe Person wie vor 10 Jahren, als du wenig Selbstbewusstsein hattest und dich vor bestimmten Dingen gefürchtet hast. Vielleicht sorgst oder fürchtest du dich heute nicht mehr wegen dieser Dinge, bist jedoch immer noch von der alten Energie geprägt. Nur weil du etwas früher so gemacht oder gefühlt hast, bedeutet das nicht, dass es heute noch so sein muss.
Schreibe dir alle Punkte auf, die eigentlich zur Vergangenheit gehören, die du jedoch immer noch in deiner Gegenwart praktizierst, obwohl sie nicht mehr zu deinem Leben passen.
Achte auf die Menschen in deinem Umfeld
Umgebe dich mit Menschen, die dich lieben, schätzen, unterstützen und positiv beeinflussen. Negative oder toxische Bindungen können dein Selbstbewusstsein schwächen, während positive Beziehungen es fortlaufend stärken. Pflege die Kontakte, in denen du dich wertgeschätzt und geliebt fühlst und sei auch selbst ein positiver Einfluss auf andere Menschen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg auf deiner Reise zu mehr Selbstbewusstsein. Meine 5 Wege um dein Selbstbewusstsein zu stärken, können dich auf diesem Weg begleiten und glaube mir, es ist eine spannende und lohnende Reise und ich hoffe, dass du jeden Schritt davon genießen kannst.
Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören – teile gerne deine Erfahrungen mit mir und gib mir Einblicke in die Tipps und Methoden, die dir geholfen haben, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Gemeinsam können wir voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren.
Alles Liebe Nina
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)