Die Psychologie des Geldes

In den letzten Monaten habe ich meinen Lesestoff um Bücher aus dem Finanz- und Business-Sektor erweitert. Mein Ziel war es, in diesen Bereichen besser informiert zu sein, um wertvolle Tipps für mein eigenes Unternehmen anwenden zu können. Ich lese selten nur „aus Spaß“, sondern möchte mich dabei weiterbilden und in diversen Sparten Wachstum erleben. 

Liest du eher Romane oder Bücher, bei denen du etwas für dich persönlich oder für dein Business lernst? 

Heute möchte ich eine besondere Buchempfehlung mit euch teilen: „Die Psychologie des Geldes“ von Morgan Housel – ein Buch, das ich gerade ausgelesen habe.

Morgan Housel

Morgan Housel ist ein US-amerikanischer Autor, Finanzjournalist und Partner bei einem Risikokapitalunternehmen. Er ist besonders bekannt für seine klaren Aussagen und Einschätzungen bei Themen wie Wirtschaft, Investieren und Verhalten im Zusammenhang mit Geld. Housel hat außerdem für zahlreiche renommierte Publikationen wie „The Wall Street Journal“ und „The Motley Fool“ geschrieben. 

Reichtum, Gier und Glück

Die Psychologie des Geldes von Morgan Housel bietet eine spannende und erfrischende Perspektive auf den Umgang und Bezug mit Geld. Statt trockener Zahlen (boah mag ich überhaupt nicht) und komplizierter Finanztheorien (mag ich noch weniger) konzentriert sich Morgan Housel auf die menschliche Seite des Geldes – Emotionen, Verhaltensweisen und Entscheidungen, die oft irrational, doch tief in unserer Psyche verwurzelt sind.

Er zeigt auf, wie unser finanzielles Verhalten oft mehr über unsere Lebenserfahrungen und Überzeugungen aussagt als über unser Wissen. Mit fesselnden  Geschichten von Menschen, die Geld verdient und auch verloren haben, über Glück und Gier und warum der Schlüssel zu finanzieller Zufriedenheit nicht in Reichtum, sondern in kluger und bewusster Entscheidungsfindung liegt.

Dieses Buch ist ein Bereicherung für alle, die nicht nur wissen wollen, wie man Geld macht, sondern wie man es auf eine Weise nutzt, die wirklich glücklich macht und vor allem auch nicht wieder verliert. 

Hast du dieses Buch oder andere Werke von Morgan Housel schon gelesen? Ich freue mich darauf, mich mit dir darüber auszutauschen.

Möchtest du weitere Bücher aus meiner „Leseecke“ entdecken? Dann schau doch mal bei meinen Buchempfehlungen vorbei und lass dich inspirieren.

Alles Liebe Nina

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da