Was du alles für einen Blog brauchst

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Blogger 1×1! Heute dreht sich alles um die Frage: Was du für einen Blog brauchst, um zu starten? Wir sprechen über essenzielle Tools, Kameraequipment, Laptop und vieles mehr. Erfahre, was wirklich wichtig ist, um deinen Blog erfolgreich aufzubauen.

Im kommenden Mai blicke ich auf 12 Jahre Bloggen zurück – kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! In diesen Jahren durfte ich so vieles lernen und das nicht nur über das Schreiben selbst. Von Webdesign über Fotografie bis hin zu SEO und Affiliate-Marketing – all das habe ich mir durch Learning by Doing beigebracht. Doch warum eigentlich?

Hier sind meine Gründe:

1. Ich liebe es, selbstständig zu arbeiten.
2. Es ist mir wichtig, nicht auf die Hilfe anderer (immer) angewiesen zu sein.
3. Neues zu lernen, zu verbessern und für meine Zukunft zu optimieren, liegt mir besonders am Herzen. 
4. Und: Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, meine Kreativität und Leidenschaft in ein Einkommen zu verwandeln.

Bingo! Es hat funktioniert. Jetzt möchte ich dir zeigen, worauf du achten solltest, wenn du noch ganz am Anfang stehst – bevor du überhaupt dein erstes Wort geschrieben hast!

WAs brauchst du für technische Hilfsmittel?

Computer, Laptop oder Smartphone?

Um mit dem Bloggen zu starten, brauchst du zunächst ein Gerät, auf dem du deine Texte schreiben kannst.

Ich persönlich bevorzuge einen klassischen Computer oder Laptop, doch natürlich kannst du auch ein Tablet oder sogar dein Smartphone (stelle ich mir persönlich sehr mühsam vor) nutzen, um deine Blog-Artikel zu veröffentlichen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, auf einen herkömmlichen Computer zurückzugreifen, da das Einrichten und Gestalten eines Blogs auf einem Smartphone doch recht langwierig sein kann. Alternativ kannst du dir auch Unterstützung von einer Agentur wie meiner holen, um dir den Einstieg zu erleichtern. Schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn du auf der Suche nach einer Partnerin im Webdesign und Branding bist. 

Kameraausstattung

Früher hätte ich gesagt, dass eine gute Kamera unverzichtbar für einen Blog ist, da Bilder eine große Rolle spielen. Heute sieht das anders aus. Mit meinem iPhone 15 mache ich mittlerweile die meisten meiner Blog-Fotos und meine Kamera kommt nur noch selten zum Einsatz.

Wenn ich doch zur Kamera greife, nutze ich meine Sony 6400 Systemkamera mit Wechselobjektiv. Ich habe zwei Objektive, die sich perfekt für meine Art der Fotografie bewährt haben. Hier kannst du mehr über Sony Objektive erfahren und deinen Fav ausfindig machen. 

Ich bin ein großer Fan von Sony und würde mich immer wieder für eine Systemkamera entscheiden. Sie ist leicht, handlich, robust, erschwinglich und liefert beeindruckende Aufnahmen. Auch die Möglichkeit von Objektiven von Preisklasse A bis Z ist gigantisch und besonders für Einsteiger:innen gut geeignet. 

Stativ, Licht und Co - braucht man das?

Ein Stativ kann immer hilfreich sein und zusätzliches Licht ist besonders in den dunkleren Monaten mit wenigen Sonnenstunden ein guter Tipp, um auch abends noch optimale Fotos machen zu können.

Dabei hängt die benötigte Ausrüstung stark von deinem Blogthema ab.

Was fotografierst du? Worüber schreibst du?

Je nach Blog-Nische kann die passende Ausstattung entscheidend sein. Als Beauty-Bloggerin beispielsweise ist gutes Licht nahezu unverzichtbar.

Du brauchst noch etwas Hilfe bei der Findung deiner Nische? Besuche diesen Artikel von mir und lies dir alle nützlichen Infos dazu durch. 

Hier sind die Gadgets, die ich für meine Fotos (manchmal) nutze:

– Licht
– Stativ

Blogger-Tools

In meinem letzten Blogger 1×1-Artikel habe ich dir eine Auswahl an nützlichen Tools vorgestellt, die dir beim Bloggen helfen können. Von Lightroom, über Jetpack bis zu Mailchimp ist alles dabei, was für deinen Blog hilfreich sein kann. 

Schau gerne vorbei und sichere dir die besten Tipps, um mit deinem Blog durchstarten zu können

Plattformen zum Bloggen

Auch über die ideale Plattform habe ich bereits einen Artikel verfasst – schau mal hier vorbei. 

Branding

Wenn du mit einem Blog startest, ist ein durchdachtes Branding der perfekte Ausgangspunkt für dein neues Blogger-Leben.

In meinem kostenlosen Branding-Guide findest du alle wichtigen Informationen rund um Branding und den Aufbau deiner Marke.

Hol dir jetzt das Whitepaper und lass dich inspirieren!

Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung deines Brandings oder Blogs brauchst, zögere nicht, mir zu schreiben. Gemeinsam können wir dein Projekt zum Leben erwecken. Ich freue mich, von dir zu hören, und wünsche dir viel Erfolg beim Erstellen deines persönlichen Blogs!

Das Beste kommt zum Schluss:

Was du für einen Blog brauchst, um damit erfolgreich zu werden?

Technische Geräte, Tools und Plattformen sind nur ein kleiner Teil davon. Das Wichtigste: Freude, Leidenschaft und Ausdauer. Du wirst nicht über Nacht eine große Leserschaft gewinnen, aber mit der Zeit kann aus diesem kreativen Hobby eine spannende Neben- oder sogar Haupteinnahmequelle werden.

Alles Liebe Nina

Share
Pin
Tweet

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Share
Pin
Tweet
Kommentare

Lass ein bisschen Liebe da