Bist du schon ganz im Herbstmodus angekommen? Wenn nicht, habe ich genau das Richtige für dich: Meine cremige Butternusskürbissuppe mit knusprigen Kartoffelchips! Dieses vegane herbstliche Rezept macht dir den Übergang in die gemütliche Jahreszeit ganz leicht und sorgt für wärmenden Genuss.
Zutaten für 4 Portionen
– 1 großer Butternuss-Kürbis oder ein Kürbis nach deinem Geschmack
– 3 mittelgroße Kartoffeln
– 1 mittelgroße Karotte
– 1 mittelgroße gelbe Rübe
– 1 Stange Stangensellerie
– 1 Stück Knollensellerie
– 1 kleiner roter Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 1 Zitrone
– 500 ml Gemüsebrühe
– 250 ml Sojamilch
– 2 EL Olivenöl
– Salz, Pfeffer nach Geschmack
– 1 TL Kurkuma
– 1 Prise Ingwer
– 1 Prise Chili
– Etwas Sesam
– Etwas Kümmel
– Etwas Pertersilie
– Einige Kürbiskerne
Zubereitung
1. Den Kürbis waschen, entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Der Butternuss kann, doch muss nicht geschält werden – je nach Zubereitungsdauer kann die Schale etwas härter bleiben. Die 2 von den 3 Kartoffeln, Karotten, Knollensellerie und Stangensellerie schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
2. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig anbraten.
3. Die Kartoffeln, Karotten, Stangensellerie und Knollensellerie in den Topf geben und kurz mit den Zwiebeln braten. Danach die Kürbiswürfel dazugeben.
4. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Saft einer Zitrone beigeben und alles aufkochen lassen. Gewürze, Kräuter und Samen hinzufügen, dann die Hitze reduzieren und das Gemüse etwa 20–25 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis es weich ist.
5. Backofen auf 220 Grad vorheizen.
6. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Anschließend die Sojamilch einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen.
7. Die restliche Kartoffel in dünne Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl beträufeln und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend für etwa 15 Minuten im Backofen goldbraun backen.
8. Die Suppe in Schüsseln füllen und mit etwas Stangensellerie, Kürbiskernen und den gebratenen Kartoffelchips garnieren. Optional kannst du noch etwas Sojamilch in einem Milchaufschäumer cremig mixen und über der Suppe verteilen.
Vegane Suppen, besonders Kürbissuppen, sind für mich ein absolutes Muss in der goldenen Herbstzeit. Es gibt nichts Besseres, als nach einem langen Spaziergang oder einer anderen Outdoor-Aktivität in eine wärmende Schüssel Suppe zu tauchen. Falls du auf der Suche nach weiteren Suppenrezepten bist, schau doch mal unter „Suppe“ vorbei – vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, das deinen Geschmack trifft!
Ich wünsche dir viel Spaß und Genuss mit meinem Rezept für Butternusskürbiscremesuppe mit knusprigen Kartoffelchips und einen wunderbaren Start in diese traumhafte Jahreszeit.
Alles Liebe Nina
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)