15 Dinge, die du im Herbst unbedingt machen solltest

Wie ich dir schon in einem früheren Artikel verraten habe, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine kleine Herbst-Bucket-List für dich. Ich liebe solche Listen und plane meine Aktivitäten gerne passend zu den Jahreszeiten. Da der Herbst zu meinen absoluten Lieblingsjahreszeiten zählt, freue ich mich immer ganz besonders darauf, die freien Tage mit stimmungsvollen Erlebnissen und Museumstagen zu füllen. Vielleicht ist eine kleine Inspiration auch für dich dabei – 15 Dinge, die du im Herbst unbedingt machen solltest!

Wandern durch den bunten Herbst (mit Einkehr beim Buschenschank)

Tauche ein in die leuchtenden Farben des Herbstes bei einer kurzen oder ausgedehnten Wanderung. Finde einen malerischen Wanderweg und genieße die frische, kühle Herbstluft. Diese Aktivität steht ganz oben auf meiner Liste und ich versuche, sie so oft wie möglich in meinen Alltag zu integrieren.

Um einen gelungenen Wandertag gebührend ausklingen zu lassen, bietet sich ein Besuch in einer traditionellen Hütte oder einem Buschenschank hervorragend an. Wir Südsteirer:innen schätzen diese kulturelle und kulinarische Aktivität sehr und lassen es uns dabei so richtig gutgehen. 

Radfahren oder Skaten

Steig aufs Fahrrad oder schnall deine Skates an und erkunde die herbstliche Landschaft. Viele Radwege sind im Herbst weniger überlaufen und die Natur zeigt sich in ihren schönsten Farben.

Herbstküche

Ich liebe es, in der Küche zu experimentieren, neue vegane Rezepte auszuprobieren und mich von der Vielfalt der Natur inspirieren zu lassen. Besonders der Herbst ist für mich eine wahre Quelle der Kreativität – so viele wunderbare Zutaten, die in dieser Jahreszeit geerntet werden, lassen sich in herzhaften oder süßen Gerichten verarbeiten. 

Kürbis schnitzen

Vor einigen Jahren habe ich die Tradition des Kürbisschnitzens wieder aufleben lassen. Diese herbstliche Aktivität erinnert mich so sehr an meine Kindheit. Ob allein oder mit meinen Lieben – Kürbis schnitzen ist nicht nur kreativ, sondern auch entspannend. Mach es dir drinnen, im Garten oder in einem Park gemütlich und lass deiner Fantasie freien Lauf. 

Kastanien sammeln, braten + Lagerfeuer

Das Sammeln von Kastanien und das anschließende Braten über dem Feuer ist für mich ein fester Bestandteil des Herbstes. Dazu ein gemütliches Lagerfeuer und – optional ein Gläschen Sturm, um den Moment perfekt abzurunden! 

Ein Buch lesen und heiße Schokolade genießen

Setze dich gemütlich hin, schnapp dir ein Buch und gönn dir eine Tasse heiße Schokolade – perfekt für ruhige Herbsttage. 

Ich lese sehr gerne am See, auf meinem Balkon oder klassisch am Sofa. Auch habe ich bei Ausflügen meist ein Buch dabei und gönne mir während meinen Pausen ein paar Minuten Leseauszeit. 

Herbstliche Deko basteln

Werde kreativ und gestalte deine eigenen herbstlichen Dekorationen. Bastle Kränze, Kerzen, Blumengestecke oder Girlanden für dein Heim. Ich liebe diese kreativen Auszeiten und habe schon ein paar herbstliche Stücke gebastelt. Basteln ist ja nicht bei allen Menschen beliebt – wie stehst du dazu?  

Vorratshaltung: Einkochen, einmachen oder einlegen

Der Herbst ist die perfekte Zeit, um all die köstlichen Schätze aus dem Garten, vom Markt oder dem Wald haltbar zu machen. Ich genieße es, Obst und Gemüse einzukochen, einzumachen, einzufrieren oder einzulegen, damit in den kommenden Monaten immer ein Vorrat zur Hand ist. Es vermittelt mir herrlich nostalgische Vibes und erinnert mich an die wertvolle Zeit, die ich als Kind mit meinen Großeltern verbracht habe.

Yoga unter der Herbstsonne

Nutze die frische Luft (mit hoffentlich einigen Sonnenstrahlen) und mache eine sanfte Yoga-Einheit im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Das beruhigt den Geist und ist gut für deinen Körper. 

Sammeln von Pilzen

15 Dinge, die du im Herbst unbedingt machen solltest? Natürlich darf das Sammeln von Pilzen nicht fehlen! Für mich ist diese Freizeitbeschäftigung im Herbst nicht wegzudenken. Mach dich auf die Suche nach Pilzen oder anderen herbstlichen Schätzen – eine entspannte und zugleich kulinarische Outdoor-Aktivität. Lass die Pilze unbedingt von jemandem prüfen, der sich auskennt, bevor du sie genießt, um sicherzustellen, dass keine ungenießbaren Exemplare dabei sind.

Ein gemütlicher TV-Nachmittag

Veranstalte einen gemütlichen Filmnachmittag oder Abend mit Decken, warmem Tee und herbstlichen Filmen oder Serien, die dich in Stimmung für die Jahreszeit bringen.

Erzähl mal: Welchen Film oder welche Serie verbindest du automatisch mit dem Herbst? 

Abenteuerparks und Kletterspaß

Im Herbst fahre ich sehr gerne in Abenteuer,- Fun oder Kletterparks. Ich finde, ein Besuch in einem Kletterpark oder beispielsweise in einer Boulderhalle, kann eine spannende und sportliche Aktivität sein, um auch an kühleren Tagen aktiv zu bleiben.

Einen Städtetrip machen

Für mich ist der Herbst die perfekte Zeit für einen Städtetrip. Die Temperaturen sind angenehm kühl, die Sonne zeigt sich noch oft und man kann stundenlang durch die Straßen schlendern, ohne dass es zu heiß wird. Ob ein entspannter Spaziergang durch einen Park, Tee und Kuchen in einem gemütlichen Café oder das Entdecken der kulturellen und kulinarischen Highlights – der Herbst lädt dazu ein, eine neue Stadt in all ihren Facetten zu genießen.

Wann hast du das letzte Mal einen Städtetrip gemacht? Welche Stadt war das? 

Autumn-Playlist + Kaminfeuer

 

Musik spielt eine zentrale Rolle in meinem Leben und begleitet mich je nach Stimmung, Aktivität oder Jahreszeit in den unterschiedlichsten Klängen. Im Herbst tauche ich besonders gerne in die sanften Töne von Indie Folk ein und höre gedämpfte Melodien, die perfekt zur ruhigen Atmosphäre passen. Ein besonderes Highlight ist für mich die Playlist mit dem Knistern des „Kaminfeuers“ – beim Lesen einfach dem beruhigenden Klang des brennenden Holzes zu lauschen, schafft eine einzigartige Gemütlichkeit. Hätte ich einen echten Kamin, dann würde ich natürlich auf diesen zurückgreifen.. #fakeittillyoumakeit.

Malen und Zeichnen

Eine weitere kreative Leidenschaft, die ich besonders im Herbst auslebe, ist das Malen und Zeichnen. Oft greife ich dabei zu Acrylfarben oder Aquarell. Auch wenn ich mich selbst nicht als außergewöhnliche Künstlerin bezeichnen würde, liebe ich den Schaffensprozess. Er entspannt mich, bereitet mir Freude und erinnert mich an die unbeschwerten Tage meiner Kindheit.

Aktuell arbeite ich an einem neuen Split-Bild für mein Lowboard. Wenn du neugierig auf das Ergebnis bist, schau gerne demnächst auf meinem Instagram-Account vorbei.

Diese 15 Dinge, die du im Herbst unbedingt machen solltest, könnte ich noch um locker 20 erweitern, doch das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Doch erzähl mal: Was darf auf deiner Herbst-Bucket-List nicht fehlen? 

Freue mich auf den Austausch mit dir und wünsche dir noch einen wunderbaren Herbsttag. 

PS: Hast du schon mein neuestes Herbstrezepte entdeckt? 

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen