Christbaumschmuck aus Ton

Hast du dich auch schon gefragt, wann es endlich soweit ist, die Bastelkiste aus ihrem Winterschlaf zu wecken? Der Moment ist gekommen! An Blogmas Tag 6 wird’s kreativ: Ich nehme dich mit in meine DIY-Weihnachtswerkstatt und zeige dir, wie ein Teil meiner diesjährigen Baumdekoration entsteht. Es wird mit Ton gearbeitet! Und keine Sorge, du musst kein Töpfermeister oder Töpfermeisterin sein, um deinen eigenen Christbaumschmuck zu zaubern. Bereit, deinen Baum mit etwas Selbstgemachtem aufzuhübschen? Dann zeige ich dir jetzt, wie du Christbaumschmuck aus Ton herstellen kannst. 

Diese Bastelarbeit weckt bei mir ein Feuerwerk an Kindheitserinnerungen! Damals haben wir ständig Christbaumschmuck selbst gemacht – mit allem, was die Bastelkiste so hergab: Ton, Gips, Watte, Nüssen, Filz und noch mehr chaotischem Kram. Heute, viele Jahre später, habe ich meinen guten alten Modellierton wieder ausgegraben und freue mich darauf, daraus etwas richtig Schönes für den Baum zu zaubern. Nostalgie trifft 2024. 

Du brauchst dafür

– Modelliermasse (Lufttrocknend oder für den Backofen)

– Nudelholz 

– Messer 

– Backpapier oder eine Arbeitsplatte 

– Weihnachtliche Keksausstecher 

– Schnüre oder Christbaumaufhänger 

– Stift, Stricknadel oder einen ähnlichen Gegenstand, damit du ein Loch machen kannst 

– Feines Schleifpapier 

– Optional Farben oder Glanzlack 

So funktioniert's

    1. Schneide den Ton in handliche Stücke und roll ihn mit einem Nudelholz dünn aus. Wie dünn? Das entscheidest du – von filigran bis stabil ist alles drin!

    2. Greif zu deinen liebsten Keksausstechern und stanze die Formen deiner Weihnachtsträume aus – Sterne, Herzen, Tannenbäume oder Zuckerstange?

    3. Mit einer Stricknadel oder einem ähnlichen Tool piekst du ein Loch in die obere Kante, damit später die Schnur durchpasst.

    4. Jetzt heißt es geduldig sein! Lass den Ton vollständig trocknen, bevor du weitermachst.

    5. Die getrockneten Anhänger kannst du mit Schleifpapier sanft von rauen Kanten befreien – für den perfekten Look.

    6. Optional – bemale deine Anhänger oder gib ihnen mit Glanzlack den letzten Schliff.

    7. Fädel die Schnur durch das Loch, mach einen Knoten – und voilà, fertig ist dein DIY-Christbaumschmuck! 

 

Der Christbaumschmuck aus Ton hat mehr Potenzial, als nur am Baum zu glänzen! Verwandle ihn in stimmungsvolle weihnachtliche Girlanden, indem du die Anhänger einfach auf eine längere Schnur auffädelst – perfekt für Fenster, Wände oder den Kamin.

Auch als charmantes Highlight auf Geschenken macht er eine gute Figur. Binde die Tonanhänger einfach an das Geschenkband – das verleiht deinen Päckchen eine persönliche, festliche Note, die garantiert Eindruck macht. In dem Fall könntest du mit einem Stift noch den Namen des Empfängers bzw. der Empfängerin auf dem Ton malen. Sieht bestimmt sehr hübsch aus. 

Solltest du mich mit einem kleinen Beitrag unterstützen wollen, würde ich mich sehr darüber freuen. Niemand muss, jeder kann –  der Betrag ist frei wählbar und es ist kein Muss meine Arbeit damit zu fördern. Da ich sehr viel Zeit, Leidenschaft und Liebe in meinen Blog investiere und bezahlte Kooperationen gering halten möchte, wäre eine kleine „Spende“ eine Möglichkeit mich und meine Arbeit zu unterstützen. Danke.

Lass ein bisschen Liebe da

Kommentar verfassen